Ratgeber zum neuen Zuhause

Image

Haus bauen oder Haus kaufen?

Ganz klar liegen die Vorteile für den Hausbau auf der Hand: Ein neues Haus ist eben kein altes! Es bietet Ihnen vollkommen neue und gesunde Bausubstanz, die Möglichkeit der kompromisslosen Grundrissgestaltung und Grunderwerbsteuer fällt nur auf das Grundstück an.

GRUNDSTÜCKSSUCHE

Die Suche nach einem perfekten Grundstück ist oftmals schwierig, denn schließlich soll Umgebung und Größe passen und beides zu einem angemessenen Preis verfügbar sein. Über Grundstücks-Suchmaschinen kann eine Auswahl getroffen werden. Bevor jedoch die Entscheidung für ein Grundstück fällt sind einige Dinge zu klären: Darf hier überhaupt gebaut werden und wenn ja, gibt es einen Bebauungsplan (B-Plan-Vorgaben oder besser Bauvoranfrage), um die gewünschte Bebaubarkeit abzuklären? Gibt es Altbestand (Abrissgenehmigung) oder Baumbestand (Baumschutzsatzung)? Wie ist die Bodenbeschaffenheit (Bodengutachten zur Minimierung des Baugrundrisikos)? Ist das Grundstück bereits voll- oder teilerschlossen (Strom, Wasser, Entwässerung, Telekommunikation)?

FINANZIERUNG

Ein ganz wichtiger Bestandteil des Hausbauprojekt ist eine zuverlässige Gesamtkostenermittlung, die sämtliche Kosten umfasst für Grundstück, Gunderwerb, Notar, Behörden, Erschließung, Bebauung, Material für Eigenleistungen sowie Finanzierung und Versicherungen. Auf zu erwartende Baunebenkosten sollte besonderes Augenmerk gelegt werden, aber auch die Planung einer Reserve für Unerwartetes gehört zu einer guten Hausbau-Budgetplanung.

SERVICE

Bei Bedarf helfen wir mittels bewährtem Netzwerk langjähriger Partner bei Grundstückssuche, Bodengutachtenerstellung und/oder Finanzierung.



<< zurück
Image